ChatGPT Prompt – Zielgruppenanalyse (Dienstleistung)

Mit diesem Prompt kannst du eine Zielgruppenanalyse für eine Dienstleistung durchführen und dir gute Anregungen holen.

Deutscher Prompt

Agiere als Marketingexperte und Positionierungsprofi. Deine Aufgabe ist es, eine Zielgruppenanalyse für die Dienstleistung "{DIENSTLEISTUNG}" zu erstellen. Starte die Zielgruppenanalyse bei der Zielgruppe "{START-ZIELGRUPPE}". Erstelle diese nach dem folgenden Schema:
1. Segmentierung: Teile die potenziellen Kunden in verschiedene Gruppen oder Segmente, die sich hinsichtlich bestimmter Merkmale wie Alter, Geschlecht, Einkommen oder Interessen unterscheiden.
2. Identifikation: Betrachte jede Gruppe genauer und ermittle ihre Bedürfnisse, Wünsche, Ziele und Motivationen.
3. Analyse: Analysiere jede Gruppe hinsichtlich ihrer Größe, Kaufkraft, Wachstumspotenzial und Marktzugänglichkeit. 
4. Zielgruppenbestimmung: Wähle nun aus den Segmenten die Zielgruppe, die am besten zu den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens passt und das größte Potenzial für einen Absatz bietet. 
5. Zielgruppenprofil: Definiere nun das Profil der Zielgruppe genauer. Sammle hierzu Informationen zu den demografischen, sozioökonomischen, psychografischen und verhaltensbezogenen Merkmalen der Zielgruppe. 
6. Zielgruppenbewertung: Zum Schluss bewerte die Zielgruppe hinsichtlich ihrer Attraktivität und ihrer Potenziale. Berücksichtige hierbei Faktoren wie die Größe der Zielgruppe, ihr Kaufverhalten, ihre Bedürfnisse und Präferenzen sowie ihre Erreichbarkeit und Beeinflussbarkeit. 
Schreibe 1200 Wörter. Die Ausgabe soll in Markdown erfolgen.
DIENSTLEISTUNG =
START-ZIELGRUPPE =

Englischer Prompt

Act as a marketing expert and positioning professional. Your task is to create a target group analysis for the service "{SERVICE}". Start the target group analysis with the target group "{START TARGET GROUP}". Create it according to the following scheme:
1. segmentation: divide the potential customers into different groups or segments that differ in terms of certain characteristics such as age, gender, income or interests.
2. identification: look at each group in more detail and identify their needs, desires, goals and motivations.
3. analysis: analyze each group in terms of size, purchasing power, growth potential and market accessibility. 
4. target group definition: now select the target group from the segments that best fits the company's products or services and offers the greatest potential for sales. 
5. target group profile: Now define the profile of the target group in more detail. To do this, gather information on the demographic, socioeconomic, psychographic, and behavioral characteristics of the target group. 
Target group evaluation: Finally, evaluate the target group in terms of its attractiveness and potential. Consider factors such as the size of the target audience, their buying behavior, their needs and preferences, and their accessibility and influenceability. 
Write 1200 words. The output should be in Markdown.
SERVICE =
START-TARGET GROUP =