Advanced Custom Fields – WordPress Plugin

Advanced Custom Fields ist ein WordPress Plugin, mit dem du einfach gesagt, die Eingabemasken von WordPress beliebig erweitern kannst. Hierbei macht sich das Plugin die sogenannten Custom Fields von WordPress zu nutze.

Das Plugin ist gerade bei Entwicklern sehr beliebt und gehört daher schon fast standardmäßig in den Werkzeugkasten eines jeden WordPress Developers. Feldgruppen und Felder, die dann anschließend z.B. im WordPress Editor genutzt werden können sind schnell und intuitiv angelegt. Aber eine Sache vorweg: auch wenn das Plugin sehr intuitiv zu bedienen ist, wirst du um ein paar PHP Kenntnisse nicht drum herum kommen, denn die Felder sollen ja auch im Frontend irgendwo ausgegeben werden.

Wenn du beispielsweise deine Blogbeiträge mit weiteren Feldern anreichern möchtest, so musst du auch nach dem Erstellen der Felder & Feldgruppen diese in der single.php ausgeben. Die Pro Version des Plugins bietet noch ein paar zusätzliches Features, wie beispielsweise das anlegen für Options-Seiten (beispielsweise für dein Theme), ein Repeater-Feld (Wiederholungsfeld) und mehr.

Features des Plugins:

  • über 30 Feldtypen stehen zur Verfügung
  • Felder können an vielen Stellen hinzugefügt werden: Posts, Pages, Custom Post Types, Usern, Taxonomies, Media, etc.
  • sehr gute Dokumentation inkl. Code-Beispielen
  • zusätzliche Features in der Pro Version
Tags:
Meine FavoritenWordPress Development ToolsWordPress Plugins

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Facebook